Stellungnahme der AfD-Fraktion zur Solarworld-Insolvenz

Die Ankündigung von Solarworld, einen Insolvenzantrag zu stellen, kommentiert der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, Stefan Möller:

„Die Pleite von Solarworld steht sinnbildlich für die planlose Energiewende der etablierten Politik. Mit hohen moralischen Ansprüchen möchte diese die Welt retten und rechtfertigt damit ein hunderte Milliarden teures Subventionsprogramm für eine angeblich umweltfreundliche Stromerzeugung. Windige grüne Geschäftemacher wie der Vorstandsvorsitzende von Solarworld, Frank Asbeck, haben schnell erkannt, dass dies die ideale Grundlage ist, um ein großes Vermögen zu verdienen.

Es zeigt sich jedoch regelmäßig, dass die Hoffnungen auf ein Energiewende-Wirtschaftswunder keine Chance haben, wenn sie mit den Regeln der globalisierten Wirtschaft konfrontiert werden. Eindrucksvoll widerlegt die Insolvenz auch die erst vor zwei Tagen veröffentlichten Phrasen der Thüringer Branchenvereinigung Solarinput, deren Geschäftsführerin Sabine Schmidt vollmundig behauptete, dass die noch am Markt vorhandenen Unternehmen der Fotovoltaikbranche ihre Marktnische gefunden hätten.

Tatsächlich fielen der moralisierenden Energiewende-Politik nicht nur tausende gut bezahlte Arbeitsverhältnisse in der etablierten Energiewirtschaft zum Opfer. Sie ist auch für einen sozial unvertretbar hohen Strompreisanstieg verantwortlich. Nun bricht auch noch das Kartenhaus des vermeintlichen Wirtschaftswunders durch grüne Zukunftstechnologien zusammen, an welchem die Altparteien gemeinsam mit den Lobbyisten eifrig gebastelt haben.

Der geplanten Energiewende ergeht es am Ende so, wie der geplanten Einführung des Kommunismus in der DDR: Mit viel Getöse, Hoffnungen und moralischem Anspruch steht die Gesellschaft am Ende vor einem riesigen Scherbenhaufen, weil ein realistische Fundament für diese Politik stets gefehlt hat.“

Quelle: AfD-Fraktion im Thüringer Landtag

Ein Kommentar "Stellungnahme der AfD-Fraktion zur Solarworld-Insolvenz"

1. TomFe   11. Mai 2017 at 11:23

Solarworld ist an der Konkurrenz aus China zugrunde gegangen. Auch 2016 wurden noch rund 1 GW installiert – ganz wenig ist das nun auch nicht gerade, auch wenn es schon mal im „Schlussjahr“ 2012 erheblich mehr war. Seitdem sind die Arbeitsplätze in der Solarbranche zwar rückläufig, aber die Qualität steigt:
    „Einhellige Meinung der Befragten: In der internationalen Solarforschung belegt Deutschland einen Spitzenplatz. ‚Die Photovoltaik-Industrie in Deutschland als Teil eines hochentwickelten Netzwerks von Zuliefern, Universitäten und Forschungsinstituten verfügt über das Know-how, die Produkte und die Systemlösungen, um vom starken internationalen Wachstum des Solarmarkts weiter zu profitieren‘, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar).“ (Quelle: https://www.energie-experten.org )
    (Hinweis: Bitte ververwechseln Sie mich nicht it dem SPD-Politiker gleichen Namens )