TSG geht mit Favendo in die Beacon-Offensive
Zusammen mit dem bekannten Technologieunternehmen Favendo aus Bamberg realisiert der TSG Hoffenheim die bisher größte Beacon-Offensive in einem deutschen Stadion. Nachdem das Unternehmen bereits die SAP-Arena in Mannheim mit den modernen Sendemodulen ausgestattet hatte, sollen in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim nun etwa 700 iBeacons montiert werden.
Die iBeacons ermöglichen es allen Nutzern kostenfrei per Bluetooth interaktiv innerhalb des jeweiligen Stadions zu kommunizieren und zu navigieren. Dazu ist es lediglich nötig vorher die TSG-Fan-App auf dem eigenen Smartphone zu installieren. Hierbei handelt es sich im Gegensatz zu nativen iOS und Android Apps um eine Hybrid-App auf Basis von HTML5, CSS3 und JavaScript.
Neben einer zukunftsträchtigen Kommunikation ermöglichen es die iBeacons allen Stadion Besuchern aktuell neueste TSG Angebote und Informationen auf dem eigenen Wunschgerät zu erhalten.
Dieses Angebot soll in Zukunft jedoch weiter ausgebaut werden. So sind im nächsten Schritt diverse standortbezogene Dienste wie Routenplaner, Parkplatzfinder und weitere als Teil der App geplant. Über rechtzeitige Nachrichten werden die Nutzer so unter anderem darüber informiert, wann sie sich auf den Weg ins Stadion machen müssen, um rechtzeitig zum Anpfiff einzutreffen.
Nachdem die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena seit ihrer Eröffnung im Januar 2009 schrittweise zu einem der modernsten Stadien der Bundesrepublik ausgebaut wurde, überzeugen hier nun nicht mehr nur Ausstattung, Komfort und Rasenqualität, sondern ebenfalls digitale Standards. TSG-Geschäftsführer Frank Briel unterstreicht außerdem, dass der Verein auch in Zukunft intensiv daran arbeiten werden, den Besuchern des Stadions ein unvergleichliches Ergebnis zu liefern.
Gleichzeitig sieht auch Favendo Geschäftsführer Richard Lemke die Zusammenarbeit mit dem TSG als Chance, um die Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten der iBeacons in großem Rahmen zu zeigen.